Das Kind angesichts des Essens, das seine Mutter zubereitet hat: Über mich

Ich wurde am 21. September 1974 geboren, bin verheiratet und habe vier Kinder.

Nach der Matura habe ich zunächst Biochemie studiert (Diplomarbeit über Protein-Wechselwirkungen) und anschließend Pädagogik sowie Sonder- und Heilpädagogik (Diplomarbeit über die Bedeutung des Spielens für den Menschen). An dieser Kombination schätze ich abgesehen vom jeweiligen fachlichen Wissen den Horizont, den das naturwissenschaftliche Denken einerseits und das geisteswissenschaftliche andererseits erschließen.

Außerdem habe ich noch die Ausbildung zum Mediator gemäß Zivilrechtsmediationsgesetz sowie zahlreiche Fortbildungen zu Kommunikation, Deeskalation und Konfliktmanagement absolviert.

Neben den auf diesen Seiten beschriebenen Tätigkeiten arbeite ich auch als Sozialpädagoge in einer Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige AsylwerberInnen, in der ich eine spannende Mischung aus Pubertät, Geschlechtern, Sprachen, Religionen, Kulturen und natürlich vor allem Persönlichkeiten vorfinde.

In meiner Arbeit richte ich mich stets nach dem Grundsatz: Respekt ist unbedingte Voraussetzung und fast immer der Schlüssel zum Erfolg. Quasi von selbst entsteht daraus Interesse für das Neue und den Anderen. Würzt man dies noch mit einer Prise Humor, vergisst man beinahe, dass es sich um Arbeit handelt!