Eine Figur (Seminarleiter) vor einer Flipchart

Seminare

Rund um den Themenkreis Konfliktmanagement - Gewaltfreie Kommunikation - Deeskalation biete ich auf Ihren Bedarf zugeschnittene Seminare, Workshops, ... an.

Konflikte und Kommunikationsschwierigkeiten begegnen uns sowohl im Privat- als auch im Berufsleben öfter als es uns lieb wäre. In solchen Situationen passiert es auch uns nur allzu leicht, in altbekannte aber weder geliebte noch fruchtbare Verhaltensmuster zu verfallen.

Ein etwas breitschultriger und nicht ganz entspannter Seminarleiter reagiert auf einen Seminarteilnehmer, der die Hand hebt:

In zahlreichen Weiterbildungsveranstaltungen, in langjähriger beruflicher Tätigkeit und nicht zuletzt in intensivem Familienleben habe ich mir Erfahrung, Wissen und Kenntnisse in Fragen der Kommunikation und des Konfliktmanagements angeeignet und biete daher erfolgreich Seminare zu den Themen Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbearbeitung, Deeskalation, ... an. Selbstverständlich kann und soll dabei immer auf individuelle Wünsche eingegangen werden.

Wichtiger Faktor bei meinen Seminaren ist nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern vor allem auch das Arbeiten mit den bereits vorhandenen Erfahrungsschätzen, Stärken und sonstigen Ressourcen der TeilnehmerInnen. Aktivität und Interaktivität spielen daher ebenso wie eine humorvolle Atmosphäre eine wichtige Rolle.

Die Kosten halten sich durchaus in Grenzen und sind mit Sicherheit eine lohnende Investition!